Oft wird StayFriends verteufelt! Klar, Facebook bietet wesentlich mehr kommunikative Möglichkeiten, Twitter ist hipper, schneller und damit aktueller. StudiVZ ist für Leute meines Alters nichts mehr, MeinVZ ist gefühlt nie richtig angelaufen und Stayfriends ist irgendwie das Proletariat des Web 2.0! Diese Meinung teile ich nur bedingt!
Dem ein oder der anderen mag der Nutzen von Stayfriends nicht klar sein – mir schon! Das hat allerdings wenig mit beruflichen Dingen zu tun, hier handelt es sich eher um subjektive menschliche Verknüpfungen. Aber genau die mag ich irgendwie!
Stay Friends ist toll weil:
- Ich hier erfahren habe, wen ich in der Grundschule „Zuckerpuppe“ genannt habe…
- Ich festgestellt habe, dass Ulli damals schon so aussah wie heute!
- Ich wieder Kontakt zu DEN Leuten aus dem APO-Jugendheim bekommen habe und wir schon zwei wahnsinnig tolle Abende miteinander verbracht haben!
- Jürgen – der seit ewigen Jahren in Spanien lebt – und ich nicht bereit waren, uns einen Bezahl -Account bei StayFriends zuzulegen und trotzdem über Facebook zueinander gefunden haben.
- Ich mit Hermann – mit dem ich in der Schülerband Musik gemacht habe – nach 30 Jahren wieder versuche den richtigen Ton zu treffen (Was uns nicht immer so gelingt…) und ansonsten mit ihm einfach nur ne Menge Spaß nach all den Jahren habe.
und…
- ich mich sehr, sehr freue, meine alte Freundin Anette zu sehen, die kein leichtes Leben hatte – gestern nicht und heute auch nicht, die aber gegen ihr Schicksal und gegen eine böse Krankheit kämpft und bestimmt gewinnt! Sie werde ich in nicht ferner Zukunft auf Mallorca, ihrer Wahlheimat nach all den Jahren treffen, und das freut mich unsagbar!
Deshalb finde ich Stay Friends toll – auch wenn ich hier mein Profil nicht schärfe, ich keine neuen beruflichen Kontakte knüpfe und nicht an meiner virtuellen Reputation arbeite…
Meine Jugend-Realität hat durch Stay Friends eine reale Erneuerung erfahren und das ist gut so. Alte Freunde über StayFriends zu treffen ist für mich eben mindestens genau so wertvoll, wie interessante neue und hochwertige Kontakte über XING zu knüpfen.
Was ist mit euch? Postet doch eure StayFriends-Geschichten einfach im Kommentar…
Hallo Olli,
ich bin zwar kein aktiver StayFriend-Nutzer aber wenn ich so Deinen Post lese, dann erinnere ich mich gerne an meine Wieder-Begegnung einer lieben Freundin in der Schule! Nur die Freundschaftspflege ging dann über XING, bzw. live weiter
Ansonsten halten sich meine Erfahrungen mit StayFriend eher in Grenzen, da ich in dem Service sonst keinen Mehrnutzen sehe um dafür zu bezahlen. Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Liebe Grüße
Bianca
Hallo Bianca,
das stimmt! Mehrwerte sehe ich bei StayFriends eher auch nicht und ansonsten nutze ich es ausschließlich passiv. Ich wehre mich auch bis dato erfolgreich, für das güldene Krönchen zu zahlen. Aber wie gesagt, die Auswirkungen auf mein reales Leben waren schon sehr intensiv. Als Community ist StayFriends für mich auch eher uninteressant.
Auch nen lieben Gruß
Olli oder Oyo – jeder wie er mag…
Dann lieber Oyo – auf Facebook seh ich immer Deinen “richtigen” Namen und hatte schneller auf senden geklickt als ich denken konnte
Liebe Grüße
Bianca